Länderflaggen für das Auto – Flaggen Aufkleber

Länderflaggen für das Auto, auch Flaggen Aufkleber genannt erfüllen den Zweck einen an die schönen Reisen zu erinnern welche man mit seinem treuen Gefährten absolviert hat.

Als ich im Jahr 2019 mit einem Freund einen Roadtrip durch viele verschiedene Länder absolviert habe, dachte ich mir man müsste auf dem Auto verewigen wo man überall war. Ich habe lange gesucht, aber schließlich doch eine günstige Aufklebersammlung gefunden welche alle Länder enthält. Wichtig war mir dabei, dass die Länderflaggen einheitlich sind. Sicher kriegt man im jedem Land die einzelnen Länderflaggen im Souveniershop. So richtig ästhetisch wird es aber erst wenn Sie fein säuberlich in einer Reihe aufgeklebt werden.

Zudem hatte dies den Vorteil, dass man durch die Aneinanderreihung der Flaggen den genauen Reiseablauf noch einmal dokumentiert. Die Flaggen halten nun 2 Jahre später ohne irgendwelche Probleme. Mein VW Lupo hat schon die Länder auf dem Foto bereist. Für meinen neuen Toyota Landcruiser habe ich mir umgehend einen neuen Flaggensatz bestellt um auch für diesen Wagen von Anfang an festzuhalten wo ich bereits überall war.

Länderflaggen – Aufkleber wohin am Auto kleben

Natürlich stellt sich bei jedem Aufkleber die Frage: wohin den Aufkleber am Auto kleben. Wichtig hierbei: Aufkleber am Auto erlaubt? Hierbei lohnt der Blick in die STVO: hier besagt der Paragraf 40 Absatz 1: „Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.“ Der Lack des Autos darf auch beklebt werden, hierbei ist aber darauf zu achten, dass der Aufkleber nicht stark blendend ist.

Wichtiger noch: ein Autolack bleicht aus, wenn ihr nun einen Aufkleber auf dem Autolack kleben habt, so bleicht dieser an der Stelle weniger aus. Solltet ihr den Aufkleber mal entfernen, so werden dunklere Flecken zurückbleiben. Beheben lässt sich dieses in der Regel nicht mehr.

Deshalb rate ich euch die kleinen Flaggenaufkleber am Auto auf die Scheibe hinter der A-Säule zu kleben. Dort behindern Sie die Sicht nicht und es gibt keine unschönen Lackschäden.

Länderflaggen Aufkleber Länder Mautvignetten Maut Vignetten Wohin kleben was ist erlaubt Aufkleber entfernen

Maut Vignetten wohin kleben

Auch hier gibt die STVO den entscheidenden Hinweis:

„Ebenso zulässig sind Park- und Maut-Vignetten sowie die Umweltplakette am unteren Rand oder an der Seite. Das Sichtfeld darf in jedem Fall nicht eingeschränkt werden.“

Schaut man auf eine Mautplakette, so ist in der Regel dort angegeben wo die Plakette zu kleben hat. Und nun kommt hier die Überraschung: die Plaketten sollten in der Scheibe vorne links angebracht werden. Dies störte mich immer so sehr, dass ich die Vignetten vorne rechts eingeklebt habe. Probleme gab es bei dieser Klebweise nie.

Mautvignetten von der Scheibe entfernen

Als erstes zieht ihr die Vignette ab. Sollte dies nicht gut funktionieren, so hilft das Aufwärmen mit einem Föhn. Sollten Reste verbleiben, so sind diese in der Regel einfach mit Aceton oder Nagellackentferner zu lösen. Wichtig hierbei: kein Aceton auf Plastikoberflächen Tropfen lassen, dies gibt schnell unschöne Flecken.

Am besten gebt ihr wenige Schlucke des Lösungsmittel auf einen alten Lappen, hiermit ist das Entfernen dann ganz einfach.

Niemals mit Aceton auf Lacken arbeiten, dies zerstört diese schnell und zuverlässig.

Aufkleber von Auto entfernenAufkleber von Lack entfernen

Equivalent geht ihr eigentlich beim Entfernen eines Aufklebers vom Lack vor. Als erstes wärmt ihr den Aufkleber mit einem Föhn an. Hierbei löst ihr den Aufkleber vorsichtig vom Lack. Aufkleberreste lassen sich oft gut mit warmen Wasser mit Spülmittel entfernen. Wichtig ist hierbei einen weichen Lappen zu verwenden, niemals einen Blitzi Schwamm oder einen grobporigen Schwamm benutzen, dies kann den Lack aufrauen und zerstören. Das konnte ich erfolgreich am Auto meiner Freundin beobachten, ich sage euch, dass tut weh!

Länder Aufkleber Vignette Pickerl Aufkleber Auto Scheibe Lack Eislaufen Land Länderaufkleber Vignette Entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert