Toyota Landcruiser J150 Adblue Knappheit – Tank
Beim Toyota Landcruiser J150 gehört ein gefüllter Adblue Tank immer zur Grundausstattung, gerade bei der anstehenden Adblue Knappheit
Sollte beim Toyota Land Cruiser der Adblue Tank leer gehen, so wird der Wagen stoppen und ist nicht mehr zu starten bevor Adblue eingefüllt wird. Dies hat den einfachen Grund, dass der Wagen in Deutschland aufgrund der Abgasnormen nur mit AdBlue erlaubt ist.
Contents
Toyota J150 Landcruiser Fassungsvermögen Adblue Tank
Man liest im Internet von verschiedenen Fassungsvolumina Des Tankinhaltes zwischen zwölf und 15 l. Ich verlasse mich hier auf das Gespräch mit einem Toyota Mitarbeiter, der Angab, dass der Adblue Tank 12 l fasst.
Toyota Landcruiser J150 Adblue Verbrauch
Der Verbrauch beim Lentcruiser von Adblue wird mit circa 1000 ml pro 1000 km angegeben. Meiner Erfahrung nach war der Adblue Tank von 12L Adblue Tankinhalt nach 2400 km 1/4 leer, dies ergibt einen Adblue Verbrauch von 1,25l/1000km, etwas mehr als gedacht.
Adblue Knappheit – Warum wird es knapp?
Adblue wird aus Gas hergestellt und hierbei liegt schon das aktuelle Dilemma. Aufgrund der hohen Gaspreise hat der führende Adblue Hersteller die Produktion eingestellt. Jetzt werden nurnoch Reste verkauft.
Als ich im Baumarkt mir ein 20l Adblue Vorrat zugelegt habe sprach ich mit einem Verkäufer, er sagte mir das ihm das Adblue derzeit aus der Hand gerissen wird. Aber besser früh einkaufen als später unmenschliche Preise zahlen oder nichts mehr kriegen.
Wo Adblue kaufen?
Adblue gibt es im Baumarkt, an der Tankstelle oder ganz gemütlich aus dem Internet zugesendet. Ich habe mein Adblue im Baumarkt gekauft. Auf Amazon kosten 5l Adblue 29€, Im Baumarkt habe ich 11€ für 5l bezahlt. Trotzdem lohnt ein aktueller Blick in das Internet um herauszufinden wie die Preise sich verhalten, der hohe Preis ist denke ich Ausdruck der beginnenden Knappheit:
Was ist AdBlue?
Adblue ist ein Gemisch aus Wasser und chemisch reinem Harnstoff, das Gemisch wird in den Motor ein gespritzt um Stickoxide in Dieselwagen in Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Dadurch werden die Schadstoffemissionen gesenkt.